Vor über einem Monat waren die Dachdecker da und haben die Dämmung aufs Flachdach, Balkon und Erker gelegt und damit begonnen, alles mit EPDM Folie abzudichten. Aus einem uns unbekannten Grund haben die Dachdecker nach 3 Tagen jedoch mitten drin einfach aufgehört und sind nicht wieder gekommen. Mit folgendem Ergebnis: Auf dem Balkon und Erker hatten sich in den letzten Wochen Wassermengen angestaut, die einem Swimmingpool ähnelten. Grund dafür waren die fehlenden Abflussrohre ohne die das Wasser natürlich nicht abfließen kann. Stattdessen hat sich das Wasser mit steigendem Pegel überall hin verirrt wo es nicht hin soll. Z.B. ist es trotz der dort bereits eingesetzten Fenster im OG wieder ins Haus gesickert, wodurch es vor den Fenstern im Haus nass wurde. Auf dem Dach sah es leider nicht besser aus, da hier die lose EPDM Folie unzureichend mit nur wenigen Steinen auf der Attika beschwert wurde, wodurch sich schon bei wenig Wind die Folie inklusive Kleber wieder von den Seiten der Attika gelöst hat. Somit konnte das Wasser ungehindert unter die Dachdämmung fließen.

Auf unser Drängen hin wurde letzte Woche immerhin ein provisorisches Rohr am Balkon und Erker angebracht, damit das Wasser endlich abfließen konnte. Auch auf dem Dach-Rand wurden nochmal 6 Steine mehr gelegt. Das hätten die sich aber auch sparen können. Schon 2 Tage später waren durch den Wind erneut drei Stellen freigelegt und das Wasser hatte wieder freie Bahn in die Dämmung auf dem Dach und zwischen den Wänden. Scheinbar war T&M davon ausgegangen, dass der nordische Herbst ganz wind- und regenfrei verläuft.

Letzte Woche wurde uns übrigens 100%ig zugesichert, dass wir heute einen Anruf bekommen und darüber informiert werden wann und wie es mit unserem Haus nun endlich weitergeht. Es kam natürlich kein Anruf.