Seit unserem letzten Blogeintrag ist wieder ein Monat vergangen und seitdem hat sich einiges getan. Die Maler haben alle Räume mit Ausnahme der Abstellräume und dem HWR gespachtelt, geschliffen, mit Malervlies tapeziert und schließlich gestrichen. In den Abstellräumen und dem HWR wurde nur ein deckender weißer Anstrich vorgenommen (vollkommen ausreichend).

Auch nach unserem letzten Blogeintrag dauerte es leider noch eine Weile, bis die Reparatur unseres Dach in Angriff genommen wurde. Die Prämisse hierfür waren drei Tage am Stück kein Regen und kein Frost. Schließlich wurde am 04.03 mit dem Dach begonnen, um dann einen Tag später direkt wieder bis zum 13.03 zu pausieren, weil es regnete. An dem ersten Tag wurde das alte Dach (EPDM und Dämmung) entfernt und die Schweißbahnen nachgebessert. Die darauffolgenden Tage lief das Dach voll mit Wasser. Das Wasser kam diesmal jedoch zum Glück nicht im Inneren aus den Wänden. Wir haben jedoch Sorge, dass wieder Wasser in die Hohlschicht gelaufen sein könnte, denn zumindest in Richtung Balkon, waren die Bitumen immer noch nicht richtig abgedichtet. Nachdem am 13.03 die Arbeiten morgens fortgesetzt wurden, kam es leider im Verlauf des Tages immer wieder zu Schauern, sodass die Dämmung beim Verlegen nass wurde und auch nicht vor dem auflegen der neuen EPDM-Folie vollständig getrocknet wurde. Wir hoffen, dass die nasse Dämmung auf dem Dach keine negativen Auswirkungen haben wird. Ansonsten wurde das Dach diesmal zumindest fachgerecht umgesetzt mit passenden Materialien.

Ein Tag nach Fertigstellung des Dachs wurde bereits die PV-Anlage auf unserem Dach montiert. Die Schienen, auf denen die Module sitzen, wurden mit Klinkersteinen beschwert. Außerdem wurden das gesamte Dach mit Kieselsteine beschwert. Aufgrund eines zuvor einkalkuliertem Lüftungsrohrs, das aus dem Dach ragt, konnte ein Modul nicht verlegt werden. Die PV-Anlage ist seitdem bereit zur Inbetriebnahme.

Am Freitag den 15.03 wurde mit dem Verlegen des Parketts begonnen. Wir haben uns in einem der Büros im EG und den restlichen Räumen im OG für Dielen entschieden. Die Dielen wurde verklebt (alternativ dazu gibt es die Möglichkeit Parkett schwimmend zu verlegen). Das Verlegen ging recht fix und das Ergebnis ist toll. Am darauffolgenden Mittwoch wurden dann die Zimmertüren eingesetzt.

Während es mit dem Innenausbau voranging, machten uns immer noch die fehlenden Hausanschlüssen Bauchschmerzen. Am 15.03 kam das Tiefbauunternehmen und hat nach zwei Spartenstichen festgestellt, dass der Boden nach wie vor zu nass sei und sie in zwei Wochen wiederkämen. Nachdem wir versucht haben darzulegen, wie dringend wir die Anschlüsse benötigen, wurde entschieden, dass in einem aufwendigerem Verfahren (permanentes Wasser abpumpen) die Anschlüsse am 18.03 kommen werden. Und so war es glücklicherweise auch.

Am 21.03 und 22.03 wurde schließlich unser Haus verfugt. Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl der schwarzen Fugenfarbe. Allerdings ist das Haus noch sehr dreckig und sieht ein wenig „schäbig“ aus und muss daher erst noch wie von T&M zugesagt gereinigt werden.

Heute wurde mit der Montage unserer Küche begonnen, die wir vor über einem Jahr gekauft haben. Wir sind gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist. Hierzu wird es dann nochmal einen separaten Blogeintrag geben 🙂 Außerdem war heute ein Mitarbeiter von Pedotherm vor Ort, um die Lüftungsanlage in Betrieb zu nehmen. Leider wurden hier nicht die korrekten Lüftungskappen für die Decke von T&M übermittelt. Um die Lüftungsanlage jedoch erst einmal in Betrieb zu nehmen, wurden die Standard Kappen verwendet. In einem weiteren Termin müssen die Kappen dann ausgetauscht und die Anlage neu eingestellt werden.

Morgen kommen die Fensterbauer, um die Fenster einzustellen und die finalen Griffe der Fenster zu montieren (diese werden erst später angebracht, um sie während der Bauphase zu schützen). Außerdem wird morgen der Blower Door Test durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Haus dicht ist – toi toi toi.

Bis heute liegt uns kein aktualisierter Bauzeitenplan vor. Am 27.03 soll jedoch definitiv Hausübergabe sein (7 Wochen später als laut Bauzeitenplan). Bis dahin werden hoffentlich noch viele Dinge umgesetzt (z.B. PV-Anlage in Betrieb nehmen, schiefe Regenfallrohre korrigieren, sehr viele Flecken und Beschädigungen auf dem Malerflies entfernen, alle elektrischen Rollos korrekt verkabeln (3 Stück funktionieren nicht), Außenfühler für die Heizung anschließen uvm.).

Und leider gibt es auch Dinge, die laut unserem Bauleiter erst nach der Übergabe umgesetzt werden. Dazu gehören z.B.:

  • Reinigung des Mauerwerks
  • Balkon WPC-Dielen
  • Balkon Abdichtungen
  • Balkon Brüstungsschienen
  • Trespaplatten und Außenbeleuchtung
  • Anschluss der Regenrohre
  • Entnahme von Klinkersteinen um Zustand der Dämmung zu prüfen, da immer wieder Wasser in Hohlschicht lief
  • Klärung woher Wasser kam, das im Wohnzimmer an vielen Stellen im Inneren aus der Wand gelaufen ist (siehe letzter Blogeintrag)

Um sicher zu gehen, dass diese Dinge auch tatsächlich erledigt werden, kann die letzte Rate bis zur Fertigstellung von uns einbehalten werden. Wir werden auf jeden Fall berichten wie alles ablief.