Unser letzter Blogeintrag ist bereits über einen Monat her, aber seitdem ist auch nicht wirklich viel passiert. Die letzten Klinkersteine wurden verbaut und die Fensterbauer haben die Hälfte der Fenster eingesetzt und dann vorerst ihre Arbeit pausiert. Es scheitert nach wie vor an den kaputten Stahl-Bewehrungen in den Beton-Fensterstürzen, die zunächst von einer Fachfirma repariert werden müssen bevor es weitergehen kann. Tönjes & Meichsner hat schon seit einiger Zeit ein Angebot einer kompetenten Firma zur Reparatur vorliegen, das jedoch hinsichtlich des Preises und dem Ausführungszeitpunkt (Oktober) nicht den Erwartungen von Tönjes & Meichsner entspricht. Unser Bauleiter sagte uns, dass er nach einer alternativen Firma suche, die entweder günstiger sei oder die Arbeiten zu dem Preis vor Oktober beginnen könne. Da wir mittlerweile Mitte Oktober haben, dürfte letzteres schwierig werden und wir fragen uns, warum die Firma mit dem Angebot nicht einfach beauftragt wurde.

In der Zwischenzeit hatten wir Termine mit unserem Klempner und Elektriker, hier sind bereits erste Arbeiten vorgenommen worden. Von unserem Klempner hatten wir übrigens den Liefertermin für unsere Fenster erfahren (wir haben leider nach wie vor keinen Ablaufplan erhalten).

Am 20.08.2023 hatten wir Tönjes & Meichsner über die kaputten Stahl-Bewehrungen informiert. Es ist Mitte Oktober, wir haben keine Ahnung wann es weitergeht und unser Bauleiter hat sich soeben mit einer kurzen Nachricht (ohne Vorankündigung) in den zweiwöchigen Urlaub verabschiedet, nachdem wir gestern erfolglos versucht hatten ihn zu erreichen.