Es sollte eigentlich eine gute Woche werden, da die Fensterstürze endlich von einer externen Fachfirma repariert werden und es weiter geht. Doch heute Morgen erreichte uns dann erstmal die Nachricht, dass ein Mitarbeiter von der beauftragten Fachfirma beinahe von einem Klinkerstein erschlagen wurde. Die Klinkersteine fliegen leider regelmäßig von unserem Dach, da die Dachdecker damit die Dachfolie notdürftig rundum auf der Attika beschwert haben. Als Notlösung für ein paar windfreie Tage okay. Aber das ist jetzt schon seit 2 Monaten Dauerzustand, da die Dachdecker ihre Arbeit damals nicht beendet haben und bis heute (trotz mehrfacher Aufforderung von uns an Tönjes&Meichsner) nicht wieder da waren. Lebensgefahr also für Handwerker und Co.

Direkt danach folgte die zweite schlechte Nachricht: Die beauftragte Fachfirma kann die Bewehrung in zwei Fensterstürzen gar nicht instand setzen, da dort die Bewehrung schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Die zu schweißenden Bügelbewehrungen fehlen zur Hälfte und die Hälfte die da ist, kann die statische Last nicht aufnehmen. Die Worte die wir in dem Zusammenhang zu hören bekamen waren sehr deutlich: Fahrlässige Baumängel -> Baupfusch. Worte die man als Bauherr:in auf keinen Fall hören möchte. Da sitzt der Schock erstmal tief und die Wut kocht hoch.

Unser Bauleiter hat leider auch keine Erklärung dafür wie das passieren konnte, möchte aber jetzt lösungsorientiert handeln: Die Fachfirma setzt ihre Arbeit fort (mit Ausnahme der beiden betroffenen Fensteröffnungen), nächste Woche werden wie geplant die restlichen Fenster eingesetzt und die beiden übrigen Fensteröffnungen werden mit Holz verschlossen. Somit kann es dann auch mit Putz und Estrich weitergehen. Parallel wird man zeitnah das Problem mit den Fensterstürzen lösen. Wie auch immer die Lösung aussehen wird.

Leider geben uns auch andere Stellen im Haus kein gutes Gefühl: Über den Balkon dringt wieder viel Wasser ins Innere des Hauses ein und auch unter der EPDM-Folie auf dem Balkon und Dach ist eine Menge Wasser gelangt. Das wäre alles nicht passiert, wenn die Dachdecker ihre Arbeit beendet hätten. Auf der Nordseite haben wir zusätzlich eine völlig nasse Innenwand. Ursache unbekannt. Wir gehen davon aus, dass auch die Dämmung dahinter nass ist.