Wir haben eine Haustür! Und so schön sie auch ist, so schnell haben wir sie wieder eingepackt. Wir haben uns damals dazu entschieden, die Haustür separat und nicht über T&M zu beziehen, sodass wir jetzt eine wunderschöne flügelüberdeckende Hörmann Aluminium Tür besitzen. Das Einsetzen der Tür muss gut getimt sein und während der Bauphase muss die Tür geschützt werden. Das ist der Grund warum wir sie direkt nach dem Einbau mit Luftpolsterfolie abgeklebt haben. Die Handwerker nutzen solange die HWR Hinter-Tür oder kommen durchs Loch der Lüftungsanlage ins Haus gekrochen (ja das ist wirklich passiert).

Beim Putz muss stellenweise nochmal nachgebessert werden, da sich der Putz gelöst hat. Das sind aber nicht viele Stellen, also nichts kritisches. Eventuell war es doch zu kalt beim Verputzen. Gemessen hatten wir 2-3 Grad im Haus während der Putzphase. Der Test, ob Hohlräume hinterm Putz entstanden sind, steht noch aus.

Die vergangenen Tage wurden die Lüftungskanäle, die Wärmedämmung und darauf die Heizrohre auf dem Boden verlegt. Im Erdgeschoss haben wir die gem. BLB vorgesehene Wärmedämmung von 11cm auf 13cm erhöht und von WLG 35 auf WLG 32 verbessert, da wir auf die Perimeterdämmung unter den Bodenplatte verzichtet haben. Insgesamt liegen wir somit im Erdgeschoss bei einem Fußbodenaufbau von ca. 21cm.

Und tatsächlich in der Nacht von Freitag auf Samstag haben die Temperaturen nochmal einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht. Als wir heute morgen auf der Baustelle ankamen, waren es im Haus 6 Grad. Also alle Voraussetzungen erfüllt, um mit dem Estrich zu beginnen. Für die Verlegung des Estrichs ist es wichtig, eventuelle Höhenunterschiede durch unterschiedliche Böden zu berücksichtigen. In den Räumen in denen Parkett anstatt Fliesen verlegt wird, wird der Estrich etwas niedriger, damit später alles eben ist. Am Montag werden wir dann das fertige Werk betrachten. 🙂